top of page
Children%20in%20the%20Garden_edited.jpg

Carola-Blume-Schule: Das sind wir - unser Leitbild und unsere Ziele als Berufsfachschule für die Erzieherausbildung Stuttgart

Was ist die Carola-Blume-Schule?

Die Carola-Blume-Schule ist eine private Berufsfachschule, die vom Entwicklungswerk für soziale Bildung und Innovation (ehemals Paritätisches Bildungswerk, LV Baden-Württemberg e. V.) mit Sitz in Stuttgart gegründet wurde.

 

Ihr Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung zur Schulfremdenprüfung im Großraum Stuttgart zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in (2BFQEE).​

 

Mit unserem Vorbereitungskurs blicken wir auf eine mehr als 25-jährige Tradition zurück und verfügen über vielfältige  Erfahrungen in der berufsbegleitenden Weiterbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in.

Leitbild und Ziele der Carola-Blume-Schule Stuttgart

Als lehrende und dabei zugleich lernende Organisation ist es uns überaus wichtig, uns stetig weiterzuentwickeln. Dazu gehört es für uns auch, unser Leitbild sowie unsere gemeinsamen Ziele immer wieder zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. 

 

Unter dem Motto „Endlich wieder Boden unter den Füßen“ möchte die Carola-Blume-Schule ihre Kursteilnehmer darin unterstützen, anzukommen, berufliche Wurzeln im pädagogischen Bereich zu schlagen und für sich selbst Sicherheit durch einen qualifizierten Abschluss zu finden.

 

Dabei liegt einer der Hauptschwerpunkte im Vorbereitungskurs auf dem Erreichen der Schulfremdenprüfung Stuttgart.

 

Grundlegend ist zu sagen, dass die Carola-Blume-Schule sich als Teil des Entwicklungswerks für soziale Bildung und Innovation als Lernbegleiter und –unterstützer versteht.

 

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vorbereitungskurses zur Erzieherausbildung in ihren Lern- und Bildungsprozessen auf Augenhöhe zu begleiten. Dabei sollen persönliche Ressourcen zielgenau erschlossen und die individuelle sowie berufliche Entwicklung maßgeblich gefördert werden.

 

Das bedeutet für uns auch, die Individualität eines jeden Einzelnen, sowie die Vielfalt der Lerngruppe wahrzunehmen, anzuerkennen und positiv zu nutzen. 

 

Unser gemeinsames Ziel ist die erfolgreiche Absolvierung der erforderlichen Prüfungen. Um hier Erfolge zu gewährleisten, bieten wir einen sicheren Rahmen während der Erzieher/innenausbildung Stuttgart, zutreffende fachliche Unterstützung auf höchstem Niveau und spezifische Chancen, in der Gemeinschaft miteinander sowie voneinander zu lernen.

 

Die Ausbildung an der Carola-Blume-Schule gilt nicht ausschließlich dem Bestehen der Prüfungen bzw. Schulfremdenprüfung für Stuttgart und damit dem qualifizierten Abschluss. Vielmehr möchten wir Erzieher/innen ausbilden, die in der Praxis und im weiteren Berufsleben professionell sowie kompetent handeln.

 

Wir wissen, welch eheblichen Einfluss die Qualität in Unterricht und Praxis auf den Erfolg der Erzieherausbildung hat. Die erfahrenen und fachlich kompetenten Dozent/innen der Carola-Blume-Schule sorgen dafür, dass alle Bereiche der Ausbildung oder Weiterbildung dementsprechend hochwertig ausgerichtet sind. Unser Team unterstützt sich gegenseitig und ergänzt sich mit vielfältigen individuellen Fähigkeiten, um eine ganzheitliche sowie fundierte Ausbildung zu garantieren.

Wer war Carola Blume?

media.media.c72ec3a9-a2bc-41ae-8680-71894342f99d.normalized.jpg

Sie heiratete den Stuttgarter Schriftsteller Bernhard Blume.

 

1924 wurde Carola Blume die Leitung der neuen Frauenabteilung der Stuttgarter Volkshochschule angeboten, welche sie annahm. Sie entwickelte ein Bildungsprogram speziell für Frauen, das in ganz Deutschland Beachtung fand.

 

Carola Blume wollte die Allgemeinbildung von Frauen - vor allem von benachteiligten Frauen – maßgeblich fördern. Entsprechende Kurse fanden nicht nur in der Volkshochschule statt, sondern auch dort, wo die Frauen arbeiteten – beispielsweise in Großbetrieben, wie Bosch.

 

1933, nachdem die Nationalsozialisten die Macht ergriffen haben, wurde Carola Blume jedoch entlassen, weil sie Jüdin und Kommunistin war. 1935 gelang es ihr, in die USA zu emigrieren. Ihr Mann und ihre beiden Kinder folgten etwas später nach und konnten den Holocaust so überleben. Ihr Vater und andere Familienmitglieder hingegen wurden in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern ermordet.

 

Carola Blume und ihrem Mann gelang es, in den USA beruflich Fuß zu fassen, was längst nicht alle Emigranten schafften. Die Familie Blume wurden in den Vereinigten Staaten heimisch. 1987 starb Carola Blume in San Diego, Kalifornien.

 

Carola Blume hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass der Zugang zu Bildung für Frauen heute ganz selbstverständlich geworden ist.

Wir haben unsere Schule nach Carola Blume benannt, um die Erinnerung an einen engagierten Menschen wachzuhalten, der viel für die Bildung von Frauen getan hat.

 

Carola Blume wurde am 6. Juni 1899 in Neudenau / Hohenlohe als Carola Rosenberg geboren. Sie entstammte einem jüdischen Elternhaus. Man legte dort großen Wert darauf, dass die Tochter „es einmal zu etwas bringen“ würde.

 

Sehr ungewöhnlich für die damalige Zeit, konnte sie das Realgymnasium für Jungen (!) in Heilbronn besuchen und dort 1919 ihr Abitur ablegen.

 

Nach dem Abschluss studierte sie in Heidelberg. Sie befasste sich mit literarischen Kontexten, aber auch mit Volkswirtschaft, schrieb Gedichte und begann sich für die „Frauenfrage“ zu interessieren.

Die Räumlichkeiten für die Erzieher/innenausbildung Stuttgart
an der Carola-Blume-Schule

Die Carola-Blume-Schule befindet sich in den Seminarräumen des Entwicklungswerks für soziale Bildung und Innovation in der Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart (direkt neben der Schwabengalerie).​

 

Für eine entspannte Anfahrt empfehlen wir Ihnen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus der Schwabengalerie.

 

​Die hellen Räume sind technisch gut ausgestattet und bieten den Kursteilnehmer/innen optimale Möglichkeiten, um sich auf die Schulfremdenprüfung vorzubereiten.​

Leitung

Screen Shot 2020-09-04 at 11.01.48.png

Basri Askin

DeborahKaspar.jpg

Deborah Kaspar

Lernbegleitung und
Kurskoordination

Lehrkräfte

Cornelia Meyer.jpeg

Cornelia Meyer

Bildung und Entwicklung fördern II (BEF II)

 
 

Berufliches Handeln fundieren (BHF)

 
 

Foto_Yurda_Kilinc.JPG

Yurda Kilinc

Berufliches Handeln fundieren (BHF)
 

Sprachentwicklung und -förderung

A. Steiner_CBS.jpg

Annemarie Steiner

Bildung und Entwicklung fördern II (BEF II)

Image0001.jpg

Matthias Reithmann

Erziehung und Betreuung gestalten (EBG)

FDRM8741 (2).JPG

Christel Hofbauer

Alexandra Völker

Medienpädagogik (EBG)

Bildung und Entwicklung fördern II (BEF II)

Bildung und Entwicklung fördern I (BEF I)

Roland Grühn

Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln (ZQ)
 

Berufliches Handeln fundieren (BHF)

 
 

Bildung und Entwicklung fördern I (BEF I)

 
 

Christian Stolz.jpeg

Christian Stolz

Bildung und Entwicklung fördern I (BEF I)

Deutsch

Lehrkräfte
bottom of page